HSV holt wichtige Auswärtspunkte
Für die Handballer des HSV Hockenheim stand am vergangenen Samstagabend die weiteste Auswärtsfahrt der Saison auf de Programm. Die bisher zuhause ungeschlagenen Odenwälder wollten sicher ihre „weiße“ Weste behalten, aber auch die Gäste aus der Rennstadt waren nicht gewillt mit leeren Händen nach Hause zu fahren. So gestaltete sich die Anfangsphase der Begegnung entsprechend ausgeglichen, ehe die Hausherren sich einen kleinen Vorteil erspielen konnten (6:3, 10. Minute).
Die Defensive des HSV agierte jetzt nicht mehr so passiv und unterstützt vom gut aufgelegten Adis Lacic im Tor konnte man in der 20. Minute selbst in Führung gehen (9:10). Der knappe Vorsprung wurde auch bis zur Pause verteidigt (Halbzeitstand 12:13). Diesen wollte der HSV im zweiten Durchgang weiter ausbauen, was zunächst auch gelang (14:17, 41. Minute). Aber der TSV gab nicht auf und konnte den Anschluss wiederherstellen (17:18, 43. Minute).
Doch die Gäste ließen sich nicht davon beeindrucken und konnten sich in der Folge wieder leicht absetzen. Als der HSV durch Denis Kalabic per Siebenmeter das 21:26 erzielte war die Partie in der 56. Minute entschieden, den Hausherren gelang bis zum Schlusspfiff lediglich noch etwas Ergebniskosmetik. „Das war heute sicher kein Handballleckerbissen, und am Ende hat der größere Siegeswille das Spiel entschieden. Jetzt gilt es am nächsten Wochenende gegen den TV Großsachsen nachzulegen.“, bilanziert Trainer Kalabic und blickt gleich nach dem Spiel auf die nächsten Aufgaben für den HSV.
Vorschau
Zum nächsten Heimspiel am kommenden Sonntag, 03.12.2023, empfängt der HSV die zweite Mannschaft des TV Großsachsen. Anpfiff in Hockenheimer Jahnhalle ist um 17:30 Uhr.
HSV: Lacic, Lang, Kalabic (5/3), S. Neumann (2), Pesser, Jukanovic (1), F. Gubernatis, Powik (3), Diehm (4), Forsch (2), H. Gubernatis (1), J. Neumann, Schinke (9)
Stefan Kögel (SK)